Tumormarker - AFP

568 Wörter | Letzte Aktualisierung: 2023-12-12 | By Aaron Chen
Dr. Aaron Chen - author
Autor: Dr. Aaron Chen
Dr. Aaron Chen ist ein erfahrener Mediziner mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in der klinischen Diagnostik und POCT. Er leitet die Forschung zu Schnelltestinnovationen und treibt Durchbrüche bei hochempfindlichen kolloidalen Gold- und Immunfluoreszenztests voran.
Tumor marker—AFP
Inhaltsverzeichnis

    Der AFP -Grad ist in der Neugeborenenzeit sehr hoch und nimmt bis zum Alter von 1 Jahr auf 10 µg/l - 20 & mgr; g/l ab. Wenn Hepatozyten bösartig werden, steigt der AFP -Grad erheblich an und ist ein wichtiger klinischer Indikator, um die Diagnose eines primären Leberkrebs zu unterstützen.

    1.Screening
    Serum -AFP in Kombination mit Leber -Ultraschall kann als Screening -Test für Menschen mit hohem Risiko für primärer Leberkrebs verwendet werden. Die hohen Risikogruppen sind hauptsächlich das Hepatitis -B -Virus (HBV) und/oder Hepatitis -C -Virus (HCV) infizierte Patienten, langfristige Alkoholiker und Patienten mit einer Familienanamnese von primärem Leberkrebs. Das Screening sollte für Männer und ≥ 50 Jahre für Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren beginnen und alle 6 Monate durchgeführt werden.

    2. Diagnose
    ① Serum -AFP ist der am häufigsten verwendete Tumormarker, um die klinische Diagnose von primärem Leberkrebs zu unterstützen. Für mehr als 1 Monat oder ≥200 & mgr; g/l für 2 Monate sollten für 2 Monate nach Ausschluss der Schwangerschaft eine aktive Lebererkrankung und der Keimbahntumor von embryonalen Ursprungs für mehr als 1 Monat oder ≥200 μg/l hochverdächtigt werden, und die Ultraschalluntersuchung sollte nach Ausschluss der Schwangerschaft und der Ultraschalluntersuchung, CT/MRT und Biopsie erforderlich sein, um die Diagnose zu klären. Die positive Rate der Serum -AFP für die Diagnose von Leberkrebs beträgt im Allgemeinen etwa 70% und es gibt immer noch etwa 30% der Leberkrebspatienten mit negativem AFP -Test. Daher kann AFP allein nicht auf Leberkrebs stützen.
    ② erhöhtes Serum -AFP kann auch in Keimbahntumoren embryonaler Herkunft wie testikulären nichtseminomatösen Zelltumoren, Eigelbsacktumoren und malignen Teratomen beobachtet werden. Es kann auch bei anderen malignen Tumoren wie Magenkrebs und Darmkrebs beobachtet werden.
    ③ AFP im Serum von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis und Zirrhose kann in unterschiedlichem Maße erhöht werden, hauptsächlich zwischen 20 und 200 µg/l, und nimmt im Allgemeinen innerhalb von 2 Monaten allmählich ab, wenn sich die Erkrankung verbessert.
    ④ Erhöhtes Serum -AFP wird bei Frauen nach dem dritten Schwangerschaftstrimester, hauptsächlich fetaler Herkunft, beobachtet. Abnormal erhöhte mütterliche Serum -AFP wird bei Feten mit Neuralrohrdefekten, Spina bifida, Anzephalie usw. beobachtet. Ein ungewöhnlich geringes AFP -Gehalt im mütterlichen Serum weist auf ein Risiko eines Down -Syndroms im Fötus hin. Daher kann die Überwachung der AFP -Konzentrationen des mütterlichen Serums und der Fruchtwasserflüssigkeit als vorgeburtliche Hilfe bei der Diagnose fetaler Neuralrohrdefekte und Down -Syndrom verwendet werden.

    3. Prognostische Bewertung
    Serum -AFP ist ein wichtiger Marker, um die Prognose von primärem Leberkrebs zu bestimmen. Eine hohe Konzentration an Serum -AFP zeigt eine schlechte Prognose.

    4. Überwachung und Rezidivüberwachung
    ① Die Serum -AFP -Messung hilft bei der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Nach einer Leberkrebsoperation weist eine Abnahme der Serum -AFP -Konzentration auf das Referenzintervall auf eine wirksame Operation; Wenn es nur eine teilweise Abnahme der Serum -AFP gibt, zeigt dies darauf hin, dass unvollständige Operationen angezeigt werden oder metastasierte Läsionen vorhanden sind.

    ② Serum -AFP kann nach einer chirurgischen Resektion von hepatozellulärem Karzinom oder einer Lebertransplantation von hepatozellulären Karzinomenpatienten für die Überwachung von hepatozellulärem Karzinom oder Leber verwendet werden. Es ist ratsam, alle 3 Monate innerhalb von 2 Jahren nach der Operation und alle 6 Monate innerhalb von 3 - 5 Jahren zu testen.


    Postzeit: Jun - 29 - 2022
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